Ab in die Berge

Nebst Portraits und Hochzeiten fotografiere ich am liebsten in den Bergen. Wie heisst es so schön, der Weg ist das Ziel. In diesem Fall ist das tatsächlich nicht nur eine Floskel.

Obschon das Mittragen der Ausrüstung nicht immer den gleichen Spass bringt, wie das Verwenden dieser, ist es den Aufwand meist Wert. Ist man nur mit einem Handy ausgerüstet, kann das zwar auch mal ein schönes Foto geben, dennoch lässt sich das Licht und Stimmung mit einem guten Equipment einfach realitätsnahe einfangen. Eine grosse Linse und ein grosser Sensor werden wohl immer überlegen bleiben.

Auf Wandertouren verwende ich meist meine X-H1 von Fuji mit dem 10-24 mm. Ein wunderbares Objektiv, dennoch bin ich nicht mit allen Testberichten der Meinung dass es nur einen geringen Verzug bei 10 mm aufweist. Das ist ja schlicht auch einfach nicht möglich. Dennoch mag ich das Objektiv gerade wegen seiner Vielseitigkeit. Wunderbare Landschaftsaufnahmen sind genauso möglich, wie auch mal ein Portrait. Die geringe Lichtstärke wird ohnehin durch das OIS grösstenteils ausgeglichen. Mein Tipp: Probiert das Objektiv unbedingt mal aus, wenn ihr die Gelegenheit kriegt!